Neu im Angebot: Corona-Schnelltests
Der Bundesrat sieht Corona-Schnelltests als wichtigen Baustein, um die Pandemie zu bekämpfen und weitere Lockerungen zu ermöglichen. Fairmask bietet deshalb neu BAG-validierte Antigen-Selbsttest zum direkten Virusnachweis von SARS-CoV-2 an. Dabei genügt ein Abstrich in der vorderen Nase – ein wesentlich angenehmeres Prozedere.
Mit grossflächigen Massen- und Selbsttests sollen Ausbrüche landesweit besser erkannt werden – und Personen mit Negativ-Ergebnis endlich Erleichterungen im Corona-Alltag erhalten. Der Bundesrat präsentiert damit einen neuen Lichtblick in einer endlos scheinenden Krise.
Schnell- und Selbsttests werden als „Game-Changer“ und Allheilmittel betitelt. In Deutschland waren letztere in den Apotheken und Supermärkten innert Stunden ausverkauft. Ein ähnlich hoher Ansturm wird auch in der Schweiz erwartet. Das BAG hat ausgewählte Schnelltests validiert und zudem die Kriterien für Tests zur Eigenanwendung festgelegt.
Der von Fairmask angebotene „Boson Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test“ hat sämtliche Tests bestanden und wurde vom BAG frei gegeben. Der Test dient dem schnellen, qualitativen Nachweis von Antigen gegen SARS-CoV-2 in Nasenabstrichen (vorderer Nasenbereich), muss aber aktuell noch von Fachpersonen durchgeführt werden. Einer baldigen Zulassung zur Eigenanwendung sollte aber nichts im Wege stehen. Der Boson-Test wird derzeit geprüft und hoffentlich bald vom BAG auch als Selbsttest zugelassen.
Firmenkunden, die keine Möglichkeit haben, den Test durch eine Fachperson durchführen zu lassen, können auf Hilfe zählen: Fairmask verfügt über von Ärzten geschultes Fachpersonal (Pflegefachleute) und bietet Firmen auf Wunsch einen Schnelltest-Service an.