FFP2-Masken schützen fast zu 100 Prozent
Eine Studie des Max-Planck-Instituts zeigt, dass FFP2-Masken im Vergleich zu den gängigen Hygienemasken 75 Mal wirkungsvoller sind – vorausgesetzt sie werden korrekt getragen. Auch die Schweizer Covid-Taskforce bestätigt inzwischen, dass das Tragen einer FFP2-Maske in Situationen mit erhöhter Exposition einen zusätzlichen Schutz bietet.
Im Lagebericht, den die Taskforce kürzlich veröffentlicht hat, spricht sie von konkreten Situationen, in denen das Tragen einer FFP2-Maske sinnvoll sein könnte, wie zum Beispiel im öffentlichen Verkehr oder bei öffentlichen Anlässen, an denen sich die Menschen nicht oder nur wenig körperlich betätigen. Dabei beruft sich die Taskforce auf Ergebnisse einer Studie eines Göttinger Teams des Max-Planck-Instituts, die aufzeigt, dass eine gut sitzende FFP2-Maske fast zu 100 Prozent vor Corona schützt. So gelangen die Aerosolpartikel nicht mehr an der Maske vorbei, und auch Brillen beschlagen weniger.
Fairmask bietet in der FFP2-Kategorie hochwertige Masken aus verschiedenen Herstellerländern (Deutschland, Türkei und China) und in unterschiedlichen Preiskategorien an.